Materialunverträglichkeiten

Vor einigen Jahren hatte ich mich mit dem folgenden Schadensbild zu beschäftigen:

Die Schäden in dem gezeigten Umfang traten im 5. Jahr nach Inbetriebnahme auf.

Nach längeren Recherchen und einigen Untersuchungen von Materialproben stellte sich heraus, dass der verwendete Estrich hauptursächlich für den Schaden verantwortlich war. Es konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass das Schadensbild durch die Verwendung von aggressiven Reinigungsmitteln verstärkt wurde.

In diesem Fall ist ein Magnesitestrich verwendet worden, welcher mit dem Metall in Berührung kam. Die Hersteller dieses Estrichs weisen in Ihren Verlegeanleitungen darauf hin, dass dieser Estrich nicht mit Aluminium in Berührung kommen darf, da mit einer Korrosion gerechnet werden muss. Es ist generell erforderlich, einen entsprechenden Trennstreifen einzuarbeiten.